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Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)

Wir sind ein privates, staatlich anerkanntes SBBZ mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung. Unsere Schule bietet Platz für ca. 60 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 10. Wir arbeiten sowohl entsprechend den allgemeinen Bildungsplänen der Grund- und Haupt- bzw. Werkrealschule, als auch nach dem Bildungsplan Förderschwerpunkt Lernen. Zudem gibt es 10 Schulplätze in einer Außenklasse an einer Grundschule im Rahmen der Sozialen Gruppenarbeit (SGA-iS).

Im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme in Verbindung mit einem festgestellten Förderbedarf werden die Kinder und Jugendlichen unterrichtet und gefördert.

Unser Kollegenteam besteht aus Grund-, Haupt-, Werkreal-, Realschullehrern, Gymnasiallehrern und Sonderpädagogen.

Als Beratungszentrum sind wir unter anderem im Rahmen der Frühförderung am Frühförderzentrum Müllheim aktiv und kooperieren mit den umliegenden Kindergärten. Zudem beraten und unterstützen wir im Sonderpädagogischen Dienst die Regelschulen im Markgräfler Land. Eine enge Kooperation mit den Regelschulen ist dadurch in den letzten Jahren erwachsen. So bieten wir bei Bedarf auch Workshops und Fortbildungen an.

Ziele unserer Arbeit

  • Stabilisierung der Persönlichkeit
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Förderung schulischer Leistungsfähigkeit
  • Anbahnung und Begleitung der Rückschulung in die Regelschule
  • Entwicklung nachschulischer Perspektiven
  • Hilfe bei beruflicher Orientierung
  • Erlangen des Haupt- oder Werkrealschulabschlusses 

Individuelle Förderung

  • Maximal 10 Kinder pro Klasse
  • zwei Lehrer unterrichten im Team
  • ganzheitliche Förderung durch Klassenlehrerprinzip
  • kein Unterrichtsausfall
  • Vermittlung von alltagsrelevanten Fähigkeiten
  • außerschulische Aktivitäten und Klassenfahrten
  • Differenzierungsraum
  • Klassenbildung nach Lern- und Entwicklungsstand
  • individuelle Förderplanung für jedes Kind
  • schülerorientierte Feedbacksysteme
  • handlungsorientierter Unterricht 
  • klare Strukturierung des Schultages
  • breit aufgestelltes AG Angebot

    Interne Kooperation

    Ein wesentlicher Pfeiler unseres Konzeptes ist die enge Verzahnung von Schule und Sozialpädagogik. Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrer und Therapeuten verstehen sich als Team und arbeiten an gemeinsamen Zielen.

    Im Alltag bedeutet das für uns:

    • täglicher Austausch am Morgen und nach Schulschluss
    • gemeinsame Hilfe- und Erziehungsplanung
    • unterstützende Elternarbeit
    • gemeinsame Krisenintervention
    • Lernzeitbetreuung in den Gruppen durch eine Lehrperson

    Rückführung in die Regelschule

    Unser Konzept sieht vor, die uns anvertrauten Schüler schnellstmöglich wieder in das Regelschulsystem zu integrieren.

    Wir begleiten jeden Schüler intensiv bei der Vorbereitung und Rückführung in eine geeignete Schule. Die dortigen Lehrer werden durch uns beraten und unterstützt und erhalten bei Bedarf sonderpädagogische Hilfestellung, um eine nachhaltige Rückschulung zu gewährleisten.

    Vorbereitung auf das Berufsleben

    Schwerpunkt der schulischen Arbeit der Oberstufe ist die Anbahnung der Teilhabe an Beruf und Gesellschaft.

    Zweiwöchige Betriebspraktika, eine enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und Hospitationen in beruflichen Schulen sind Bausteine unseres Berufsvorbereitungsunterrichtes. Wir unterstützen die Jugendlichen aktiv und individuell bei der Berufsfindung.    

    Kooperation mit öffentlichen Schulen und Kindergärten

    Mit Regel- und Sonderschulen der Umgebung pflegen wir enge Kontakte durch:

    •    integrative Außenklasse in einer Grundschule
         (SGA-iS)
    •    Frühförderberatung
    •    sonderpädagogische Diagnostik
    •    kollegiale Beratung und Unterstützung
    •    Workshops und Fortbildungen


    Sonderpädagogischer Dienst

    Im Auftrag des Staatlichen Schulamtes, bieten Lehrkräfte der Schule Kirschbäumleboden Hilfe bei problematischen Konstellationen im schulischen Kontext an, wie Beratung und Unterstützung von Lehrern Erzeugung förderlicher Klassendynamiken, Diagnostik und eventuell Feststellung sonderpädagogischen Bedarfs, Organisation von Helferrunden mit Eltern, Lehrern und Sozialpädagogen, Fortbildungen, Workshops und Vorträge, Kooperation mit dem Jugendamt sowie Vernetzung mit Schulen der Region.

    •    Diagnostische Abklärung bei Verhaltensauffälligkeiten
    •    Beratung und Unterstützung bei AD(H)S, Wahrnehmungsstörungen, Autismusspektrumsstörungen, Traumata u.a.

    •    Weiterentwicklung von Curricula
    •    Fortbildungen zum Thema „Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten“

    Jugendliche Hauptschüler sind bereits mit fünfzehn Jahren mit der Problematik der Berufswahl konfrontiert. Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder einer weiterführenden Schule ist mit vielen Sorgen verbunden. Wir unterstützen unsere Jugendlichen in dieser Phase der Orientierung:

    •    Hilfestellung beim Herausfinden von Stärken
    •    Beratung und Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen
    •    Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
    •    Intensives Bewerbertraining, auch an ortsansässigen Betrieben
    •    Ausführliche Berufswege- und Zukunftsplanung
    •    Beratung und Unterstützung bei der Berufswahl, oder der geeigneten weiterführenden Schule

    Wie können Sie uns erreichen?

    Über das Sekretariat: Tel.: 07631 7482660, Fax.: 07631 7482666, info@kirschbaeumleboden.de Alemannenstr. 7, D-79379 Müllheim

    Die Informationen werden direkt an die Ansprechpartner weitergeleitet.

     

    Und hier können Sie die Formulare zum Sonderpädagogischen Dienst herunterladen:

    Kontaktformular

    Antrag

    Schulbericht

    Schweigepflichtsentbindung